Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Protestantische Ethik: Für Max Weber ist die protestantische Ethik eine Reihe von Werten und Überzeugungen, die harte Arbeit, Sparsamkeit und Selbstdisziplin betonen. Weber vertrat die Ansicht, dass diese Werte dem Aufstieg des Kapitalismus förderlich waren, da sie die Menschen dazu ermutigten, Vermögen anzuhäufen und in Unternehmen zu investieren. Siehe auch Ethik, Gesinnungsethik, Kapitalismus, Arbeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Herbert Marcuse über Protestantische Ethik – Lexikon der Argumente

Habermas III 320
Protestantische Ethik/Rationalisierung/MarcuseVsWeber, Max/Marcuse/Habermas: Marcuse wendet gegen Weber ein, ob nicht die von ihm beobachtete Instabilität der rationalisierten Gesellschaft darauf zurückgeht, dass die kapitalistische Entwicklung posttraditionale Handlungsorientierungen nur ein eingeschränkter Form zulässt, nämlich ein Rationalisierungsmuster fördert, demzufolge die kognitiv-instrumentelle Rationalität über Wirtschaft und Staat hinaus in andere Lebensbereiche eindringt und dort auf Kosten moralisch-praktischer und ästhetisch-praktischer Rationalität Vorrang erhält.(1)
>Rationalität
, >Zweckrationalität, >Rationalisierung, >M. Weber, >Instrumentelle Vernunft.

1. H. Marcuse, Industrialisierung und Kapitalismus in: O. Stammer (Hg.) Max Weber und die Soziologie heute, Tübingen 1965 S. 161ff.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Marcuse, Herbert

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link
> Gegenargumente gegen Marcuse
> Gegenargumente zu Protestantische Ethik

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z